Welcher Zaun darf es denn sein?

Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln, man braucht einen neuen Zaun, kann sich aber wegen der großen Auswahl nicht entscheiden. Gibt es einen Weg, seinen Traumzaun zu finden?

Die erste große Hürde, die zu meistern ist, ist die Auswahl des Materials. Hier kann entschieden werden, ob es Holz, Kunststoff oder Aluminium sein soll. Oder vielleicht diesmal doch Gabionen, der Zaun soll ja für längere Zeit Freude machen und dann ist wichtig, dass man sich nicht zu schnell daran übersieht.

Zaunelemente aus Gabionen können wieder neu gestaltet werden, wenn es gar nicht mehr gefällt, andere Zäune müssen stehen bleiben, solange sie noch gut aussehen. Eine weitere Frage ergibt sich, ob man sich für eine Firma oder einen Selbstaufbau entschieden soll. Bei einem Maschendrahtzaun wäre das einfach zu beantworten, der kann leicht mit zwei Mann selber montiert werden, aber alle anderen Zäune sollten genau abgemessen und dann installiert werden.

Fakt ist: Jeder Zaun braucht auch ein Fundament, also ist das auch zu bedenken. Hilfe findet jeder der sucht auf jeden Fall im Internet. Hier sind jede Menge Zäune zu bewundern und auch sonstige Details, auch ist es leicht einen Preisvergleich durchzuführen, denn bei einem Zaun spielt das Budget meistens eine große Rolle.

Sicherheit und Privatsphäre

Ein Zaun soll für Sicherheit sorgen und dafür, dass man sich auf einem eigenen Grundstück geborgen fühlt, trotzdem möchte keiner vermitteln, dass er in einer Festung wohnt. Hier wäre zum Beispiel, der Kauf von einem Doppelstabmattenzaun angebracht. Er friedet ein Grundstück ein, sodass Unbefugte nicht hinauf können, und sorgt für Sicherheit, falls sich Kinder oder Haustiere auf dem Areal befinden. Doppelstabmattenzäune gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und in den letzten Jahren sind sie immer beliebter geworden, denn auch bei gewerblichen Betrieben können sie durchaus genutzt werden.

Der Zeitfaktor

Soll ein neuer Zaun gekauft werden, darf auch der Zeitfaktor nicht außer Acht gelassen werden. Manche Zaunelemente, speziell wenn sie aus Holz gefertigt wurden, brauchen immer wieder einen Anstrich und das kann nach einigen Jahren durchaus lästig werden.

Kunststoffzäune sind witterungsbeständig und pflegeleicht, aber treffen nicht jeden Geschmack. Darum sind Gabionen nicht die schlechteste Lösung, wenn es eine neue Umzäunung sein soll und mit etwas Fantasie, wird jede einzelne Gabione zu einem Unikat.

Du magst vielleicht auch