Das sollte beim Sanieren alles gemacht werden

Jeder Besitzer eines Eigenheims weiß: Das Haus braucht Pflege, damit es in einem guten Zustand bleibt. Eine regelmäßige Renovierung ist genauso wichtig, wie eine Sanierung oder Modernisierung. Sollten einige meinen beides sei das Gleiche, ist das nicht richtig. Bei einer Renovierung geht es darum, Abnutzung zu erneuern. Eine Sanierung bedeutet, etwas zu erneuern, was nicht mehr dem Standard entspricht.

Zu den Renovierungsmaßnahmen gehört das Tapezieren und Streichen der Innenräume. Außerdem das Anstreichen der Fassade oder das Abschleifen von Holzfußböden. Auch wenn ein Haus noch so gepflegt wird, fallen nach einigen Jahren größere Wartungen an. Hierzu gehört eine Erneuerung der Fenster, die Neueindeckung des Daches oder der Heizung. Modernisieren lohnt immer, da das Haus im Wert steigt.

Eine gute Dämmung muss sein

Im Interesse eines jeden Hausbesitzers liegt eine gute Dämmung.

Dieses bedeutet gut schließende Fenster, mit einer Wärmeschutzverglasung gegen alte austauschen. Ein Haus auf diese Weise zu modernisieren macht die Bewohner unabhängiger von steigenden Energiepreisen. Lohnend ist eine Investition in moderne Heiztechnik. Mit dem Austausch eines zwanzig Jahre alten Heizkessels lassen sich leicht 30% des Energieverbrauchs einsparen. Wer sein Haus grundlegend modernisieren möchte, kann Fördermittel beantragen.

Einen Altbau modernisieren

Viele Bauherren schrecken zurück, da sie der Meinung sind, es würde zu teuer und zu langwierig. Hier gibt es Missverständnisse, die zu beseitigen sind. Das zuerst eine Fassadendämmung nötig sei stimmt nur bedingt. Es ist sinnvoll zu prüfen, doch kein Bauherr ist verpflichtet, bei einer Sanierung die Fassade zu dämmen. Wohnbedürfnisse gibt es bei einem Altbau nicht. Falsch: Auch ein Altbau kann umgebaut werden, wie es gewünscht wird. Richtig ist, es kann mehr Schwierigkeiten geben, doch dafür gibt es Fachplaner. Auch ist die Modernisierung bei einem Altbau kein Fass ohne Boden. Hier ist Planung wichtig. Ist der Bauherr vorbereitet, durch Beratung von einem Sachverständigen kann ein sinnvoller Sanierungsfahrplan erstellt werden.

Die Geschichte von dem Haus, das nach einer Modernisierung nicht mehr atmen kann, ist eine Mär. Häuser können vor und nach einer Sanierung nicht atmen. Damit ein Haus die Wärme hält, muss es luftdicht sein. Entweicht diese durch Fugen und Ritzen entsteht ein unnötiger Wärmeverlust.
Missverständnisse gibt es immer wieder, für eine erfolgreiche Modernisierung braucht man nicht nur das nötige Kleingeld, sondern eine gute Beratung.

Du magst vielleicht auch