Mit Rollläden zu mehr Sicherheit

Gerade diejenigen die im Erdgeschoss eines Hauses leben, müssen über einen guten Schutz gegen Einbrüche nachdenken. Dabei muss eine gute Schutzmaßnahme gar nicht teuer sein, denn Rollläden an den Fenstern vermiesen den Einbrechern die Freude.

Elektrische Rollläden sind dabei am besten, sie lassen sich in fast jedes Fenster integrieren, haben aber den Nachteil, dass der Einbau mit einem erheblichen baulichen Aufwand verbunden ist, denn die Kästen der Rollläden sollten in einer Wand unsichtbar verschwinden. Als Alternative bieten sich auch Außenkästen an, aber das hat dann optische Nachteile.

Jeder der jetzt sein Eigenheim plant, sollte diese Möglichkeit mit einbeziehen und gleich die Rollläden integrieren, dann ist auch eine unsichtbare Verlegung der Kabel möglich, diese sind für die Fernbedienung erforderlich.

Die elektrischen Rollläden haben einen sehr hohen Sicherheitseffekt, da sie aus festem und bruchsicherem Kunststoff gefertigt werden. Sie wirken fast wie eine zweite Wand und einen Einbrecher wird die Arbeit deutlich erschwert.

Auch Jalousien können vor einem Einbruch schützen

Als Alternative zu elektrischen Rollläden können auch Jalousien dienen, sie werden ebenfalls am Außenbereich des Fensters angebracht und auch sie werden elektronisch gesteuert, durch sie es anders als bei Rollläden möglich, den Raum vollkommen zu verdunkeln. Wer sich für ein Modell mit beweglichen Lamellen entscheidet, hat sogar den Vorteil, dass die Räume bei starker Sonneneinstrahlung hell bleiben und trotzdem nicht die ganze Hitze der Sonne herein kommen kann.

Wenn das Haus oder die Wohnung verlassen wird, speziell bei längerer Abwesenheit, sollten die Lamellen der Jalousien verschlossen werden, sie werden so fest zusammen gehalten, dass ein Aufbrechen oder Entfernen praktisch unmöglich ist. Jalousien schützen genauso gut wie ein Rollo, sehen aber eleganter aus und können in den meisten Fällen ohne Probleme nachinstalliert werden. Sie sind allerdings in der Anschaffung etwas teurer, aber das sollte die eigene Sicherheit wert sein.

Speziell in der Hochkonjunktur der Einbrecher in den Sommermonaten oder im Winter gehen Einbrecher gern auf Tour. Hier sind automatische Rollläden mit einer Zeitschaltuhr das Beste, was man als Hausbesitzer anschaffen kann. Es gehen morgens die Jalousien hoch und abends zu einer bestimmten Zeit wieder herunter, sodass jeder den Eindruck vermittelt bekommt, die Wohnung sei bewohnt.

Du magst vielleicht auch